10.09.2020

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besucht FunderMax Neudörfl

Neudörfl, 13.08.2020 - Am 12.8.2020 besuchte der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil den FunderMax Standort in Neudörfl und überzeugte sich bei einer Betriebsbesichtigung persönlich vom modernen Werk und den nachhaltigen Produktionsmethoden.

Am FunderMax Standort in Neudörfl werden seit vielen Jahrzehnten Spanplatten produziert, die sowohl für Inneneinrichtung (z.B. Innenausbauten und Möbel) als auch als Basis zur Weiterverarbeitung zahlreicher Produkte von FunderMax verwendet werden. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren circa 550.000 m³ Rohspanplatten pro Jahr und FunderMax zählt somit zu den größten Arbeitgebern der Region.

Neue Maßstäbe setzt FunderMax aber auch in technischer und ökologischer Hinsicht, um den Standort langfristig abzusichern. So erzeugen die Werke in Neudörfl und St. Veit an der Glan Fernwärme und Ökostrom für in Summe rund 43.500 Haushalte pro Jahr. Im Burgenland investierte das österreichische Familienunternehmen in den letzten zwei Jahren mit einer neuen innovativen Holzverwertungsanlage knapp 24 Millionen Euro. Im Sinne der kaskadischen Holznutzung wird qualitätsgesichertes Recyclingholz aufbereitet und ressourcenschonend für die eigene Spanplattenproduktion eingesetzt. Durch diese 3-fache Verwendung von Holz wird die Abholzung von rund 440.000 Bäumen pro Jahr verhindert.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Landeshauptmann Doskozil heute unser Unternehmen und den Standort in Neudörfl vorstellen konnten. Die Reduktion von Verschwendung und der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen und Rohstoffen in unseren Produkten, ist bei FunderMax zentral verankert. Seit 2005 konnte somit eine Reduktion der CO2- Emissionen um 30% erreicht werden. Dadurch möchten wir unseren Beitrag zur Erreichung der ambitionierten burgenländischen Klima- und Energiestrategie leisten.", so Arnulf Penker, Geschäftsführer von FunderMax.

Der Landeshauptmann wurde bei seinem Besuch vom Neudörfler Bürgermeister, LAbg. Dieter Posch, begleitet.

Foto v.l.n.r: Arnulf Penker (FunderMax), LH Hans Peter Doskozil, Gerhard Trimmel (FunderMax), LAbg. Dieter Posch (Bgm. Neudörfl), Karl Mad (Isosport), Erlfried Taurer (Constantia)