19.09.2017

Industrie zum Angreifen: FunderMax präsentiert sich beim Tag der offenen Tür in Neudörfl auf neue Weise

Einer der innovativsten Industriebetriebe und größten Arbeitgeber der Region geht beim diesjährigen Tag der offenen Tür neue Wege und lässt die BesucherInnen etwas erleben: FunderMax vermittelt neben spannenden Informationen über das Unternehmen, die Produkte, den Umweltschutz und die Energieerzeugung vor allem eines – Eindrücke.

An mehreren Stationen können die BesucherInnen hören, sehen, fühlen, riechen und erleben: wie Spanplatten produziert werden, welche Rohstoffe dabei zum Einsatz kommen, wie die Energieerzeugung funktioniert, was dabei verwertet wird, wie die Logistik läuft, welche Sicherheitsmaßnahmen gesetzt wurden, aber auch wie Lehrlinge ausgebildet werden und welche Karrieren den MitarbeiterInnen offenstehen.

Die Informationen werden dabei auf überraschende, begeisternde und spielerische Weise präsentiert, und so kommen sowohl die großen als auch die kleinen BesucherInnen voll auf ihre Rechnung. Fakten wie die Produktionskapazität von 550.000 m³ Spanplatten pro Jahr bekommen auf diese Weise eine neue Bedeutung. Ebenso wird greifbar, was ein täglicher Versand von bis zu 3.400 m³ Platten konkret an logistischem Aufwand bedeutet.

Hier zum Video über den Tag der offenen Tür in Neudörfl.

Die Erlebnistour

Im Detail gezeigt werden:

• die Spanplattenproduktion – mit dem gesamten Prozess vom Rohstoff Holz über die Aufbereitung und Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt
  • die Energieerzeugung – vom Brennstoffmix über Einblicke in den Verbrennungsprozess bis hin zu Rauchgasreinigung, Emissionen, die Prozesswärme für FunderMax, Fernwärme für rund 4.000 Haushalte und die Einspeisung von Ökostrom ins öffentliche Netz
  • die Produktvielfalt des Unternehmens insgesamt – mit Mustern aller Produkte und Innovationen
  • das Unternehmen – mit seiner Geschichte und Vision, mit seiner internationalen Expansion und als Arbeitgeber
  • die Umweltschutzmaßnahmen – die sich quer durch alle Bereiche ziehen
  • ein Kinderbereich mit Spiel und Spaß für die jüngsten Besucherinnen

„Unser Erfolgsfaktor sind die Menschen“

„Dieser spezielle Tag der offenen Tür soll FunderMax für unsere Nachbarn und alle Interessierten erlebbar machen“, unterstreicht Geschäftsführer Rene Haberl. „Wenn man hier dabei ist, wird noch viel besser nachvollziehbar, was wir tun und wie wir’s tun. Und dieses gegenseitige Verständnis ist uns einfach wichtig.“

„Außerdem soll dieser Tag“, so Haberl weiter, „die Menschen, die den Standort Neudörfl ausmachen, vor den Vorhang holen. Denn unser Erfolg im In- und Ausland und die weiterhin positive Entwicklung steht und fällt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Fakten zum Unternehmen

• FunderMax ist einer der führenden europäischen Qualitätsanbieter für Holzwerkstoffe und dekorative Laminate
  • Eigentümer ist die Constantia Industries AG, einer der größten Industriekonzerne Österreichs
  • Rund 1.200 Mitarbeiter