16.01.2017

FunderMax auf der BAU 2017 – „TagEins“ der neuen Interior Kollektion

Mit der neuen Interior Kollektion bricht FunderMax radikal mit altbekannten Formen und Traditionen. Bei Kommunikation, Inhalt und Aufbereitung geht der Werkstoff-Spezialist aus Österreich ganz neue Wege. Die aufsehenerregende Präsentation auf der BAU in München markiert den „TagEins“ einer neuen Ära. Eine neue Zeitrechnung beginnt.

Seit rund zwei Jahren laufen die Vorarbeiten, seit dem Frühsommer 2016 präsentierte FunderMax schon einzelne Aspekte – am 16. Januar auf der BAU war es soweit: Der Vorhang rund um den großzügigen, zweistöckigen Messestand fiel und eröffnete eine völlig neue Interior Kollektion – bezogen auf das Standdesign, das Mappenkonzept als auch den trendigen Inhalt der Kollektion.

Vom Anwender her gedacht – in ein einzigartiges Ganzes geformt

Die gesamte Kollektion besticht in der konkreten Umsetzung: Statt einer gewohnten Kollektionssystematik hat FunderMax ein intuitiv anwendbares, flexibel einsetzbares Arbeitstool entwickelt. In edler, hochwertiger Gestaltung unterstützt FunderMax mit einem revolutionären Ansatz die praktische Anwendung: in der Planung und im Kundengespräch mit Bauherren und anderen Auftraggebern, bis hin zur konkreten Umsetzung jedes Projektes.

• Ein revolutionär neues Mappendesign
    Auf 12 Dekorkarten sind Dekore und Oberflächen nach Farbgruppen und Trends (und nicht mehr wie bisher z.B. im Uni-Bereich üblich nach Farbreihen) angeordnet. In einer quadratischen Mappe sind diese Dekorkarten gestapelt und mithilfe einer edlen Vorrichtung fixiert. Eine Individualisierung der Kollektion kann durch lose Dekorkarten je nach Bedarf erfolgen.
  • Beeindruckende Mustergröße
    Die Originalmuster sind deutlich größer als branchenweit üblich.
  • Mix & Match
    Die einzelnen Dekorkarten weisen erhabene Originalmuster auf: Das ermöglicht eine bequeme „Mix & Match“-Funktion, mit der Material- und Dekorvergleiche innerhalb der FunderMax Kollektion, aber auch darüber hinaus sofort umsetzbar sind. Und weil jede Oberfläche zudem auf einer separaten Karte sichtbar ist, können alle denk- und machbaren Dekor-/Oberflächenkombinationen sofort visualisiert werden. So kann in der Kundenberatung jeder Wunsch binnen Sekunden gezeigt und geprüft werden – einfach am Tisch mit realen Dekoren und Oberflächen.
  • Alle Informationen & Liefermöglichkeiten auf einen Blick
    Alle wesentlichen Informationen zum Produktportfolio und dessen Machbarkeiten sind auf der Rückseite der Dekorkarten angegeben, sodass Fragen etwa zur Lieferung sofort geklärt werden können. Die Notwendigkeit weiterer Unterlagen ist somit nicht mehr gegeben.
  • Einfache Erweiterbarkeit
    Das „FunderMax-Prinzip“, das mit dieser Kollektion entwickelt wurde, ermöglicht eine nahtlose Erweiterung und Ergänzung des Dekor-und Oberflächenportfolios.
  • Kein Dekor- & Produktauslauf
    Innerhalb der Kollektionslaufzeit garantiert FunderMax ein stabiles Lieferprogramm (Dekore, Oberflächen, Produkte), welches auch direkt in der Kollektion angedruckt wird. Dies gibt dem Architekten als auch dem Tischler Planungssicherheit über Jahre hinweg.

Insgesamt also ein durchdesigntes, hochwertiges und professionelles Arbeitstool für alle Anwender, das jedoch einfach in Anwendung und Nutzung ist. Damit unterstützt FunderMax Architekten und Verarbeiter dabei, ihre anspruchsvollen Ideen für den Innenausbau zu planen und umzusetzen.

Dekor- und Oberflächenvielfalt: Fast 100 gänzlich neue Dekore und 4 neue Oberflächen

Das Dekorteam von FunderMax hat in den zwei Jahren des Vorlaufs hunderte Dekore und unzählige Oberflächen entwickelt, getestet und bewertet. In der neuen Interior Kollektion sind 150 Dekore und insgesamt 170 Varianten enthalten – mehr als zwei Drittel der Dekore sind neu.

Größte Gruppe sind die 69 Unidekore, 34 davon sind ganz neu im Programm. Bei den Holzdekoren in der Dekorgruppe Natur sind 38 von 48 Dekoren neu, und bei den Materialdekoren (Fantasie- und Echtmetalldekore) finden sich unter 32 Dekoren gleich 22 Neuheiten.

9 Oberflächen stehen zur Wahl, wovon vier ebenfalls ganz neu sind: Grafica (die bereits als „Teaser“ im Sommer präsentiert wurde), Lignum, Natura und Aptico.

• Aptico als Oberflächen-Highlight steht für einen Antifingerprint-Effekt, der 2017 einer der ganz großen Trends am Markt sein wird.
  • Lignum bietet eine elegante, naturnahe Holzmaserung inklusive plastischer, inverser Porenstruktur.
  • Natura ist eine matt anmutende Holzporenoberfläche mit besonders natürlichem Porenverlauf in verschiedenen Tiefen, was den dreidimensionalen haptischen Effekt enorm steigert.
  • Grafica besticht durch die leicht raue Haptik einer Steinplatte und ermöglicht damit einen Materialmix in der Innenraumgestaltung, der in dieser Form mit FunderMax-Platten bisher nicht möglich war.

Produktvielfalt und Dekorverbund

Auch die neue Kollektion ist vom Dekorverbund geprägt, den sich FunderMax auf seine Fahnen heftet. Somit sind alle Dekore quer über die Produktgruppen Star Favorit, S-Aufbau, HPL und Compact Interior verfügbar und erlauben harmonische und durchdesignte Lösungen auch bei komplexen Projekten.

Und es geht weiter…

Das Besondere an der neuen FunderMax Interior Kollektion ist, dass sie über die Jahre immer weiter wachsen wird. Große Trend-Updates ermöglichen es immer am Puls der Zeit zu sein. Die Möglichkeit sowohl neue Dekore als auch neue Oberflächen in die Kollektion nahtlos einzufügen, stellt hierbei einen immensen Mehrwert dar. Das von FunderMax entwickelte Mappendesign ermöglicht eine problemlose Integration von Neuheiten, die am Markt einzigartig ist. Hervorzuheben ist auch, dass sich FunderMax dazu entschlossen hat, im Zuge der kommenden Trend-Updates weder Dekore noch Oberflächen aus dem Programm zu nehmen.

Neues auch im Exterior-Bereich

Ein besonderes Highlight in Sachen Exterior ist die neue Oberfläche Sky: Sie hat auf der BAU ihren großen Auftritt vor der Fachwelt. Sky ist speziell für Exterior Dekore aus der Gruppe Material entwickelt, die – wie etwa Stein- und Betondekore – mit ausgeprägter Struktur überzeugen: Diese Oberfläche holt das Maximum an visuellem Tiefen-Eindruck und haptischem Erlebnis aus den Dekoren heraus. Eigens dafür entwickelt, bringt Sky mit der Anmutung einer rauen Oberfläche eine gänzlich neue optische Qualität. Der Effekt einer tiefen matt wirkenden Struktur ist mit glänzenden Einschlüssen kombiniert, die je nach Lichteinfall funkeln und den Eindruck perfektionieren.

Laufend am Ball bleiben: showroom.fundermax.at

Auch nach der BAU bietet FunderMax immer wieder neue Informationen, Services und Trends. Um diese gebündelt zu präsentieren, hat FunderMax den show:room als digitale Inspirations-Plattform eingerichtet. Kernelemente sind ein Themen-Feed und eine Social Wall. Letztere wird von Kreativen weltweit mit Inhalt befüllt, indem sie Produkte und Innovationen von FunderMax in ihre Posts miteinbeziehen.