27.10.2016

Tag der offenen Tür: 600 Besucher gingen „FunderMax schauen“

Der Tag der offenen Tür am 21. Oktober 2016 wurde für FunderMax zum vollen Erfolg: Rund 600 BesucherInnen gingen „FunderMax schauen“ und nutzten die Gelegenheit, die Biofaser-Produktion sowie die Energieerzeugung von innen zu betrachten. „Und das trotz des Werktags und des am Vormittag eher kühl-feuchten Wetters“, betont Markus Jandl, einer der Organisatoren. Unter den Teilnehmern waren auch zahlreiche SchülerInnen der Polytechnischen Schule Althofen und der Neuen Mittelschule St. Veit sowie Lehrlinge der Flextronics Lehrlingswerkstatt aus Althofen.

„Das Experiment mit den Stationen für Biofaser, Energie, Unternehmen und Produkte ist voll aufgegangen, und wir konnten inhaltlich damit viel transportieren“, zieht Kollege Karl Knees ein positives Resümee. „Wir wollten die Besucher nicht nur informieren, sondern sie vor allem etwas erleben lassen. Sie sollten hören, sehen, fühlen und riechen, wie wir arbeiten.“

Diese Begeisterung ist offenbar auf die Gäste übergesprungen, denn die Präsentation ist durchwegs gut angekommen. So zeigten sich die jugendlichen Besucher beeindruckt, wie die Rohstoffe aufbereitet werden und woraus bzw. wie die Platten gefertigt werden. Die Erklärung der Umweltschutzmaßnahmen stieß besonders bei den Nachbarn auf großes Interesse. „Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sauber hier gearbeitet wird – vor allem im Bereich der Umwelttechnik“, brachte ein Besucher auf den Punkt. Dem schlossen sich andere an, die sich die Investitionen und die Zusammenhänge genau erläutern ließen. „Die drei Wochen intensive Vorbereitung haben sich also auf jeden Fall gelohnt“, hält Mario Koppitsch fest.

Daneben kam aber auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: „Mich hat überrascht und gefreut, dass so viele pensionierte Mitarbeiter unserem Aufruf gefolgt sind“, meint Günther Reichmann, und sein Kollege Sascha Czerninsky ergänzt: „Die Verbundenheit und das Vertrauen unserer ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter sowie unserer Gäste mit und in FunderMax war mein persönliches Highlight!“

Sehen Sie das Video zum Tag der offenen Tür bei FunderMax.