Umwelt und Energie - Standort St. Veit

St. Veit an der Glan - Biofaser, Star Favorit, Premium Star

Gesamtfläche: rd. 260.000 m2
Jahresproduktionskapazität: rd. 14.000.000 mDekorspan (Starfavorit & Premium Star) / rd. 24.000.000 mBiofaser
Verladung pro Jahr: rd. 11.000 LKWs/Jahr
Fernwärme: 60.000 MWh - rd. 4.000 Haushalte
Ökostrom: 75.000 MWh pro Jahr - rd. 17.500 Haushalte

Energieerzeugung

Unser Kraftwerk liefert Energie aus Holz für unsere eigenen Anlagen. Und wir können dadurch auch noch 4.000 Haushalte und öffentliche Gebäude mit Fernwärme versorgen. Das erspart der Umwelt die Abgase aus vielen einzelnen Heizungsanlagen. Durch jährliche Investitionen von 25 Mio. € ist es uns bis heute gelungen, die Emissionen um 30% zu senken. Den Trend zu sauberer Energie lebt das Unternehmen in Sankt Veit an der Glan schon lange: 85% unserer Brennstoffmenge sind Biomasse - Holzreste, die bei uns anfallen, aber auch Altholz oder Waldhackgut. Alle Brennstoffe werden sorgfältig und durchgänig kontrolliert. Gemeinsam mit einer ausgefeilten Rauchgasreinigung können wir eine besonders emissionsarme Verbrennung gewährleisten.

FunderMax Biofaser

Mit der Biofaser Platte hat FunderMax einen Werkstoff kreiert und laufend weiterentwickelt, der praktisch vollständig aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen erzeugt wird. Die Zutaten sind frisches Holz, natürliche Harze, Energie aus nachwachsenden Brennstoffen -und das Know-How eines qualifizierten und eingespielten Teams. Gemeinsam ergibt dies Platten, die gesundes Wohnen, Arbeiten und Leben garantieren. Selbst nach Ablauf ihrer Lebensdauer können sie völlig unbedenklich in den Holzkreislauf zurück geführt werden.

Mehr über Biofaser erfahren

Wir bei FunderMax lieben Holz. Darum verwenden wir es gerne und machen daraus noch mehr, als von Natur aus schon drinnen steckt.

Star Favorit / Premium Star

Star Favorit ist ein besonderes Produkt aus dem Hause FunderMax: Selbst hergestellte Rohspanplatten werden im Betrieb weiter veredelt. Mit neuester, ausgefeilter Technologie sind wir in der Lage, einen weiteren Veredelungsschritt und damit eine Verlängerung der Wertschöpfungskette im eigenen Haus umzusetzen. Unter Reinraum-Bedingungen, die üblicherweise nur für Halbleiterprodukte notwendig ist und die es in dieser Form weltweit nirgendwo anders gibt, entstehen unsere Premium Star Platten. Premium Star bietet der Möbelindustrie nochmals ganz neue Dimensionen und erreicht die absolute Spitze des Top-Quality-Segments - bis hin zu einzigartigen Designerstücken.

Mehr über Star Favorit erfahren
Mehr über Premium Star erfahren

Standortfotos