Umwelt und Energie - Unternehmen

Ein Unternehmen mit Verantwortung

Verantwortung bedeutet für uns, in unserem Tun und Handeln verantwortungsvoll mit Ressourcen, Mitarbeitern und unserer Umwelt umzugehen, sowie ehrliche Antworten auf Fragen zu geben - zum Beispiel wo möglichst saubere Energie herkommen soll. Die aufrichtige Antwort: Energieerzeugung ist, ebenso wie industrielle Produktion, immer ein Kompromiss. Beides erzeugt Nebenprodukte und hat Auswirkungen. Wir streben danach, diese Auswirkungen für Mensch und Umwelt so gering wie möglich zu halten - durch laufende Verbesserungen und nachhaltige Investitionen, durchgängige Überwachung und saubere Prozesse. 

Werte

Die zentralen Werte aus unserem Unternehmensleitbild prägen unseren Alltag. Wir handeln ethisch – das heißt wir setzen auf Vertrauen, Ehrlichkeit, Transparenz, Partnerschaft und Anständigkeit. Wir verhalten uns so, wie wir es uns von allen unseren Partnern wünschen. Gesetze sind für uns selbstverständlich bindende Vorgaben.

Was uns wichtig ist
Vertrauen & Ehrlichkeit
Transparenz & Partnerschaft
Anständigkeit & Verantwortung
Teamarbeit

Was wir bieten
Sicherheit & ein motivierendes Umfeld
Förderung von Mitarbeitern
Leidenschaft für Bestleistungen

Was wir anstreben
Kundenbegeisterung
Kontinuierliche Verbesserung & Vereinfachung 
Reduktion von Verschwendung & Umweltbelastung

Was uns ausmacht
Mut zu Neuem
Kreativität & Innovationsgeist
Zielorientierung
Exzellente Qualität
Konsequente Umsetzung

Ständige Weiterentwicklung ist uns wichtig. Dazu sind an allen unserer Standorten Expertenteams im Einsatz. Die Ideen und Vorschläge aller Mitarbeiter erhöhen die Sicherheit im Arbeitsalltag, ermöglichen einen effizienten Einsatz aller Mittel und machen uns in Sachen Umweltverträglichkeit immer besser. Hohe Investitionen fließen in Prozesse und Anlagen, damit bei steigender Produktivität ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Umwelt möglichst gering bleiben.

Unser Kontinuierlicher Verbesserungsprozess sammelt dazu Ideen und Einsichten der Mitarbeiter, die aus der täglichen Arbeit gewonnen werden. Zahllose Optimierungen, die oft auch zur Einsparung wertvoller Ressourcen führen, konnten so bereits umgesetzt werden.

Nachbarschaft

Als Industrieunternehmen sind wir für unsere Nachbarn ein dynamischer Partner und dadurch auch bemüht, aktiv im Dialog mit unserem Umfeld und im Einklang mit der Umwelt zu sein. Wir sind um laufenden Austausch mit unseren Nachbarn und der Gesellschaft bemüht, um deren Anforderungen als Industrieunternehmen so verantwortungsvoll wie möglich zu begegnen. 

An unseren Standorten stehen jederzeit Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Gerne gehen wir auf Ihre Anliegen ein und sind an konstruktivem Austausch und gemeinsamen Lösungen interessiert. 

FunderMax St. Veit: Heinrich Meran
FunderMax Neudörfl: Gerhard Trimmel
FunderMax Wiener Neudorf: Hermann Reisinger
 

Qualität

Werte müssen im Alltag sichtbar werden. Darum haben wir ein integriertes Managementsystem nach den international geltenden Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt), ISO 50001 (Energie) und OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit) etabliert. Diese Managementsysteme werden laufend durch interne und externe Experten überprüft und sorgen für einen hohen Standard bei Qualität, Umwelt, Energieeffizienz und Arbeitssicherheit.
  
Wir haben an jedem Standort eigene Teams installiert, welche Umwelt- und Energieprogramme erstellen und  Maßnahmen daraus umsetzen. Dies stellt eine kontinuierliche Reduktion von Umweltbelastungen und die Steigerung der Energieeffizienz sicher. Dabei setzen wir uns ambitionierte Ziele und realisieren Steigerungen unserer Energieeffizienz von bis zu 20% innerhalb von 5 Jahren.